Artikel / Politik /

Stellungnahme des IID zu den Ereignissen des 19.12.2016, Direktor des Islamischen Info. Dienstes, 20.12.2016

Wir blicken auf einen 19. Dezember diesen Jahres als einen Tag zurück, an dem vielerorts Angriffe auf den Frieden und die Menschlichkeit verübt wurden.

Neben der anhaltenden Gewalt gegen Zivilisten in Syrien, insbesondere in Aleppo, ereigneten sich Angriffe auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin und eine Moschee in Zürich. All diese Verbrechen haben gemeinsam, dass sie sich gegen Unbeteiligte und friedlebende Menschen richten. Seien es die Zivilisten in Aleppo, die seit Jahren den Bombardements ausgesetzt sind, seien es die Besucher des Weihnachtsmarktes am Breidtscheidplatz, einem Ort des Zusammenkommens und der Familien, oder seien es die Betenden in einer Moschee, einem Ort des Friedens und des Gottesdienstes.

Diese Angriffe entbehren jeglicher Menschlichkeit und sie können weder im Namen einer Religion, noch im Sinne politischer oder persönlicher Ansichten rechtfertigt werden.

Der Islamische Informationdienst Bonn e.V. bekundet sein Beileid für die Hinterbliebenen und Angehörigen der Getöteten und Vertriebenen.