Diverses / Zitate & Weisheiten /
Issam El-Attar (geb. 1927)
Kurzbiographie
Issam El-Attar (geb. 1927) – weltweit bekannter islamischer Gelehrter und Denker – war von 1978 – 1996 Leiter des IZA [1] .
El-Attar war Oppositionspolitiker im letzten demokratisch gewählten syrischen Parlament (1961) und Führer einer großen islamischen und bürgerlichen Bewegung, welche aus Muslimen und Nichtmuslimen bestand und die sich für Gerechtigkeit, Freiheit und Demokratie einsetzte. Aufgrund der Entwicklungen nach einem Militärputsch in Syrien wurde Issam El-Attar im Anschluss an eine Pilgerfahrt 1964 die Wiedereinreise nach Syrien verweigert. Er gab seine Ämter in der islamischen Bewegung auf und widmete sich dem Dienst des Islam und der Muslime in aller Welt und besonders in Deutschland und Aachen.
Auch heute noch setzt sich Issam El-Attar in seinen Reden und Schriften für ein gerechtes, friedliches und respektvolles Zusammenleben zwischen Menschen – unabhängig von Religion und ethnischem Hintergrund – in der Welt ein. Issam El-Attar lebt heute weiterhin in Aachen als Denker, Schriftsteller und Prediger. Er wird als eine Stimme des Friedens und der Vernunft geschätzt und hat in zahlreichen Abhandlungen über die Wichtigkeit des Dialogs der Religionsgemeinschaften und der Verantwortung der Menschen gegenüber der gesamten Menschheit und der Schöpfung geschrieben.
Bildergalerie
Videogalerie
[1] Islamisches Zentrum Aachen (Bilal Moschee) e.V. http://izaachen.de/